Artikel und Vorträge zur Kritik der bürgerlichen Wissenschaften

Naturwissenschaften

Beruf: Ingenieur 

Höhere Techniker waren die Ingenieure schon immer. Seit die Zusammensetzung von „hoch“ und „Technik“ – „high tech“ – die beschränkte Phantasie der Politiker und ihrer öffentlichen…

Beruf: Naturforscher 

Im ganz Großen und im besonders Kleinen bietet die Natur dem entdeckungsfreudigen Menschengeist durchaus noch manches Unerforschte – auch wenn es sicher in die Sphäre der…

Beruf: Programmierer 

Software zu fabrizieren, zählt unumstritten zu den fortschrittlicheren Tätigkeiten, durch deren Ausübung sich ein moderner Geist nützlich machen kann. Mit beiden Beinen steht der Programmierer in…

Von der Mathematik 

I. Dass die Mathematik die Königin der Wissenschaften sei, gilt auch in unseren demokratischen Zeiten nicht als gänzlich obsoleter Vergleich, wo doch an Beispielen für abstraktes…